Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Mitterskirchen über 5 Pressluftatmer, welche ständig in den Fahrzeugen verlastet sind. Im Gerätehaus lagern derweil einige Ersatzgeräte, um die Einsatzbereitschaft nach Einsätzen oder Übungen umgehend wieder herzustellen. Diese Geräte sind wiederkehrenden Prüfungen (TÜV) sowie einer Funktionsprüfung vor jedem Einsatz und Übung zu unterziehen.

Eine Wärmebildkamera der Firma Bullard ist ebenfalls im LF16 verlastet.

Jeder Atemschutzgeräteträger muss sich einer jährlichen Belastungsübung, sowie mindestens einer Einsatzübung stellen. 2 Jährig muss die gesundheitliche Untersuchung nach G26.3 beim Arzt abgehalten werden.

Masken verwendet die Feuerwehr Mitterskirchen das Fabrikat Dräger, teilweise auch mit Maskenbrille für Kameraden mit einer Sehschwäche.

Zum Mitführen bei Personensuchen in Gebäuden liegt auf beiden Fahrzeugen je ein Tragetuch und auf dem LF16 ein Behälter mit Fluchthaube und Bandschlingen, die vom jeweiligen Atemschutztrupp mitgeführt werden können.

Die Atemschutzgeräteträger haben als zusätzliche Ausrüstung zu Ihrer Persönlichen Schutzausrüstung Nomex - Hauben und Helmlampen erhalten, sowie einen Brustgurt.

Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Mitterskirchen mit der Überwachungstafel  nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt. Mit einer Tafel können maximal 3 Trupps überwacht werden, die Tafel ist auf dem LF16 verlastet.